Alte Platinen wiederverwenden

hi, uwe,

kannst Du Dich noch erinnern, wie ich mal geschrieben habe, elektroniker sind nett, sie helfen gerne, aber sie sprechen eine fremde sprache?
aber ein bißchen habe ich (glaube ich), verstanden.

4x SN74159N 16 multiplexer: Ein Open Collektor Ausgang geht auf LOW. Auswahl mit 4 BIT (pin A bis D)

das mit TTL-problem habe ich nicht verstanden, das ding arbeitet doch mit 5V. ansonsten ist es sowas wie ein TLC5940, nur halt mit adressleitungen statt schieberegister und dadurch nicht kaskadierbar. EDIT: und es ist immer nur ein kanal zu schalten.

4x MC14067BCP analog multiplexer: verbindet den gemeinsamen Pin mit einem der 16 Ein/Ausgänge. Auswahl durch 4 Adressleitungen. Funktioniert analog und in beide Richtungen (das Signal kann am gemeinsamen Pin oder einem der 16 angelegt werden) CMOS- Tecnologie.

scheint ja brauchbar zu sein...

1x HEF4556BP dual 1-4 decoder Funktion ähnlich dem SN74159N in CMOS-Technik und mit CMOS -Ausgängen. Hat 2 mal 4 Ausgänge.

also 2x2 adressleitungen für 2x4 ausgänge?

4x CD74HCT85E 4bit magnitude comparator: CMOS Vergleicht 2 4 Bit Zahlen und gibt aus ob die eine größer, gleich oder kleiner als die andere ist.

2x4bit eingänge und dann gibt er auf 2 oder 3 pins das ergebnis aus?

was es nicht alles gibt auf der welt...
ich glaube, ich werd mal probieren, wie leicht das auslöten mit der heissluft geht, und dann entscheiden, ob es sich auszahlt.

vielen dank nach südtirol, gruß stefan