Steuerung von Funksteckdosen

Hallo,

als Arduino- und vorallem Elektronik-Einsteiger stecke ich in meinem aktuellen Vorhaben fest.
Ich würde gerne eine Funksteckdose mit dem Arduino steuern, um Lichter ein- und auszuschalten. Da ich bereits Steckdosen von Brennenstuhl (RCS 1000 SN) im Einsatz habe, hielt ich es am einfachsten auch diese weiter zu verwenden. Wie der dort verwendete HX2262 funktioniert, konnte ich hier ( http://diy-community.de/showthread.php?23784-Funksteckdosen-HX2262 ) bereits nachlesen.
Ich würde jetzt gerne die Dose 4 (sprich A8) ein- und ausschalten. Und hier endet mein Elektronik-Wissen...
Reicht es, wenn ich NPN-Transistor einsetze um jeweils A8 mit VSS und A10 mit VSS verbinde? Sind Transistoren hier überhaupt richtig oder muss ich Relais nehmen?
Hat vielleicht jemand schon einmal etwas ähnliches gebaut und kann mir beim Setup helfen?

Freue mich über jede Hilfe,
Peter

Ich würde in dem Fall wohl eher zum Optokoppler oder zu einem CMOS-IC 4066 greifen, wenn ja nur zwei Kontakte gebrückt werden müssen.

Ich würde gerne eine Funksteckdose mit dem Arduino steuern

Könnte ich nun auch so interpretieren:

Ich möchte die Fernbedienung für eine Funk - Steckdose mit dem Arduino ansteuern.

Wäre das vielleicht auch eine Idee ? :wink:

Hallo PeterLustig
Ich interpretiere es wie Realizer vorschlägt: Arduino Steuert die Fernbedienung.

Ja, Du könntest einfach die Ausgänge des Arduinos mit den Eingängen des HX2262 verbinden und dann kannst Du Low, HIGH oder floating ( hochohmig; entspricht dem Pin des Arduinos als Eingang definiert ohne PullUP-Widerstand)
Dazu mußt Du noch die Spannungsversorgung (pin 18 des HX) an und ausschalten.
Welche Eingänge auf L oder H oder F gelegt werden müssen mußt Du an der Fernsteuerung ausmessen.
Das funktioniert wenn Du die Fernsteuerung mit 5V betreibst. Das ist zulässig ( der HX funktioniert von 4 bis 12V). Die Reichweite wird aber geringer sein. Wenn Du den HX mit 12V betreiben willst brauchst Du einen Pegelwandler dazwischen.
Einen uln2803 und einen UDN 2981 (Ein - und Ausgänge paralellgeschaltet) funktioniert. Das ergibt H,L und F-Pegel.

Genaueres unter: http://www.yggenyk.dk/wiki/HX2262_Remote_encoder_circuit Links auf den compatiblen PT2262. Da sind auch einige Schaltbilder dabei. Ich würde den Ausgangsschwingkreis der Fernsteuerung aber beibehalten ( aus Frequenzgründen) und nur die Tastatur und etwaige Widerstände soweit notwendig entfernen. Das alles bei einer Zweitfernsteuerung. Eine orginale ganze würde ich mir als Backup behalten falls der Selbstbau mal streikt.

Grüße Uwe

@sth77 @uwe
Danke für eure Hinweise! Ich werde jetzt ein wenig rumprobieren (an einer Zweitfernbedienungen :wink: ) ... mal sehen wie weit ich komme.

@realizer
Naja, letztendlich war die Idee schon die Steuerung der Steckdosen, nicht der Fernbedienung. Käme jetzt die Aussage "mit einem 433 MHZ Modul geht es doch viel einfacher", dann wäre das auch die Steuerung der Steckdosen :wink:
Für mich persönlich lag die Lösung mit der Fernbedienung irgendwie am nächsten.

Gruß
Peter

Hallo Peter

Die Übertragung ist codiert; ein 433 MHZ Modul ist es nicht; man müßte sich etwas einfallen lassen um dem Modul die Codierung zu implementieren. Man könnte den HX2262 auch kaufen und ein Sendemodul bauen; da das aber eine Hochfrerquenzanwendung ist ist der Aufbau sehr kritisch. Außerdem glaube ich ist der HX schwer zu finden.

Eine Fernsteuerung steuern ist einfacher.

Grüße Uwe

Danke Uwe! Dass die billigen Sets tatsächlich verschlüsselt sind, hätte ich nicht gedacht.

Lese übrigens seit einiger Zeit hier mit und finde euren Support und die Community 1a. Das Forum ist mit Sicherheit ein Teil des Erfolgs von Arduino...

Dem mit dem 1A Forum, Peter Lustig, kann ich dir zu 100% zustimmen.

Das was ich mit der Fernbedienung gesagt hatte, habe ich auch nur deswegen gesagt, weil ich von 433 MHZ Modulen nicht den geringsten Schimmer habe. Auch habe ich befürchtet daß da irgendwie eine Codierung dahintersteckt.

Oftmals sind es völlig andere Wege, die man einschlagen kann, um ein Problem zu lösen. Das Ansteuern der Fernbedienung würde ich mir irgendwie auch zutrauen können. Vom Kostenfaktor und Realisierbarkeit brauchen wir nicht zu sprechen.

Irgendwo hier im Forum gibt es bereits einen Thread, welcher eine ganz ähnliche Vorgehensweise beschreibt. Ich weiß blos nicht mehr was und wo das nun war.

Wenn du Glück hast, kannst du die Tastaturmatrix der Fernbedienung direkt mit dem Arduino verbinden. Das wäre der absolut preisgünstigste, einfachste und schnellste Weg. Musst halt auf die verwendeten Spannungen achten. Zur Not Optokoppler benutzen.

Das kriegen wir alle bestimmt irgendwie hin :wink:

Verschlüsselt ist nicht umbedigt als geheim gemeint, vieleicht ist codiert das bessere Wort. Das ist notwendig um die einzelnen Steckdosen ansprechen zu können. Laut Schaltbild (9 Eingänge) könnten einige 100 Kombinationen (ich weiß nicht ob 3-fach, 4-fach usw Tastendrücke zulässig sind) möglich sein.

Zur Not Optokoppler benutzen.

Ich hatte die beiden Treiber mit Open Collektor (einen für auf Masse ziehen und der andere auf +V) vorgeschlagen da das Datenblatt als zulässige Eingangs-Pegel LOW - HIGH und FLOATING angibt. Das ist am einfachsten mit den 2 Treibern zu realisieren.

Grüße Uwe

Hallo, habe mich auch schon seid einiger Zeit mit diesem Thema befasst.
Es gibt im Netz das Datenprotokoll des HX2262. Dieses kann man dann mit dem Arduino selbst erzeugen, sodaß man nur die Fernbedienung mit dem Arduino verbinden muss. Bin erst ab morgen wieder zu Hause und kann euch ja dann mal nen Auszug aus meinem Code hier zur Verfügung stellen.

Mfg

Hallo zusammen,

habe es jetzt mit Optokoppler gelöst und es funktioniert! Bin direkt an den HX gegangen und steuer mit dem Arduino also nur die Optokoppler.

Vielen Dank nochmal an die Helfer! Jetzt kann ich endlich mit meiner Logitech Harmony Lichter an und aus schalten :smiley:

Gruß
Peter

Ich freue mich daß es funktioniert !
Danke für deine Rückmeldung.
Wenn santje243 noch eine weitere Möglichkeit sieht: Her damit :wink:
Grüße Micha

Hier ein Auszug aus meinem Programm. Es muss nur Gnd des Arduino mit Masse der FB, sowie der funkpin des Arduino mit der FB verbunden werden.

Der Code besteht aus: Systemcode+Steckdose+Funktion nachzulesen unter: http://avr.börke.de/Funksteckdosen.htm

int fdelay = 342;
int funkpin = 2; //Anschluß an FB (Data Ausgang HX2262)
int repeat = 8;

char* code = "123456789012";

void setupFunk(){
pinMode(funkpin, OUTPUT);
}

void loopFunk(){
}

void codeSenden(char* sc){
char ch;

for(int i=0; i<=repeat; i++){
for(int j=0; j<=11; j++){
ch = c[j];
switch (ch){
case "0":
digitalWrite(funkpin, HIGH);
delayMicroseconds(fdelay);
digitalWrite(funkpin, LOW);
delayMicroseconds(fdelay3);
digitalWrite(funkpin, HIGH);
delayMicroseconds(fdelay);
digitalWrite(funkpin, LOW);
delayMicroseconds(fdelay
3);
break;
case "F":
digitalWrite(funkpin, HIGH);
delayMicroseconds(fdelay);
digitalWrite(funkpin, LOW);
delayMicroseconds(fdelay3);
digitalWrite(funkpin, HIGH);
delayMicroseconds(fdelay
3);
digitalWrite(funkpin, LOW);
delayMicroseconds(fdelay);
break;
case "1":
digitalWrite(funkpin, HIGH);
delayMicroseconds(fdelay3);
digitalWrite(funkpin, LOW);
delayMicroseconds(fdelay);
digitalWrite(funkpin, HIGH);
delayMicroseconds(fdelay
3);
digitalWrite(funkpin, LOW);
delayMicroseconds(fdelay);
break;
}
}
//Sende Sync 32 Takte
digitalWrite(funkpin, HIGH);
delayMicroseconds(fdelay);
digitalWrite(funkpin, LOW);
delayMicroseconds(fdelay*31);
}
}